Über uns – Unsere Geschichte

Wer steckt hinter Lichtwerke Photography?

Schön, dass ihr mehr über uns erfahren möchtet. Hier gibts ein paar Fakten und Infos über uns…

Sascha Burger

Nice-to-know über Sascha

  • Jahrelange Erfahrung im Fotografieren
  • Katzen-Papa von Nala und Mina
  • Technikbegeistert (die Wohnung ist fast smarter als wir…)
  • Natur-Liebhaber (eine Drohne hat hierdurch bereits das Zeitliche gesegnet und wurde im See versenkt)
  • Die Drohne war ein Geschenk vom Schwiegerpapa (vom See weiß er nichts… Psst!)
  • ADHS (diagnostiziert aber im Griff), das Zappeln einfach ignorieren…
  • Podcaster (Der Fotopodcast und Auf die Hochzeit, fertig, los…)
  • Autodidakt
  • Kaffee-Junkie
  • Chef
  • Photoshop- und Lightroom-Artist

Über Sascha von Claudia: 

„Sascha ist der Hauptfotograf und Kopf hinter Lichtwerke Photography. Die Kamera ist quasi an der Hand festgewachsen, es sei denn er sitzt wieder stundenlang vor Photoshop oder Lightroom… Um euch ins richtige Licht zu rücken kriecht er auch gern mal auf dem Boden. Eben alles für den ‚perfect shot‘. Emotionen sind genau sein Ding, denn er ist selbst sehr emotional, auch wenn er das immer abstreitet ;-). Wenn ihr mehr über den Mann hinter Lichtwerke Photography wissen wollt, lest unten gerne mehr.“

Claudia

Nice-to-know über Claudia

  • Fotografiert am Liebsten alles was still hält (Deko, Ringe, Blumen…)
  • Fotoscheu (mein Platz ist hinter der Kamera…)
  • Katzen-Mama von Nala und Mina (zwei sind nur der Aaaanfang…)
  • Hasst Fahrradfahren, liebt Spaziergänge/Wanderungen
  • Liebt Möbelhäuser und Küchenausstellungen (nur mal gucken…)
  • Mag weder Podcasts noch Hörbücher (auf die Ohren gehört MUSIK)
  • Liest viel und nahezu alle Genres (Ebooks, yeah!)
  • Singt gerne und zum Leidwesen von Sascha (laut, falsch und mit Freude!)
  • Pokémon-Fangirl (Lieblings-Pokémon: Fynx <3 )
  • Fotobuch-Gestaltungs-Fee
  • Assistenz und Second Shooter

Von Sascha über Claudia: 

„Claudia ist meine Frau und hat mich und die Kamera geheiratet. Ja richtig: Das ich mit meiner Kamera verwachsen bin, hat sie gewusst! Als meine Assistenz und Second Shooter ist sie natürlich unverzichtbar für mich. Für das perfekte Fotobuch, in dem eure Bilder perfekt zur Geltung kommen verkünstelt sie sich gerne mit Indesign. Damit alles passt sitzt sie auch schonmal mit dem Lineal vor dem Bildschirm. (Kein Witz, ich habs gesehen!) Die Haarfarben wechseln übrigens (typisch weiblich), ich lasse rothaarig trotzdem stehen.“

Hochzeitsfotograf aus dem Landkreis Heilbronn

Wir leben und wohnen derzeit in Roigheim, der kleinsten eigenständigen Gemeinde im Landkreis Heilbronn. Roigheim liegt an der Grenze zum Neckar-Odenwald-Kreis, nicht weit entfernt von Mosbach, Buchen oder Heilbronn. Hier, mitten in der Natur fühlen wir uns sehr wohl. Direkt vor der Haustür haben wir eigentlich alles was wir für tolle Fotoshootings brauchen. Wiesen, Wälder und einige ganz tolle Natur-Spots die definitiv einen Besuch wert sind. Unsere schöne Gegend seht ihr auch im Image-Film über uns. Unbedingt mal reinschauen… 😉

Unser Herz schlägt für die Hochzeitsfotografie. Aber auch Paarshootings, Portraitbilder, Familienbilder oder außergewöhnliche Fotoshootings lieben wir. Wir fotografieren gerne mit natürlichem Licht. Übertriebene Photoshop-Bearbeitung gibt es nur auf ausdrücklichen Wunsch oder bei ausgefallenen Fotoshootings mit Mehl, Wasser, Make-up und co..

Und weil Catcontent immer zieht gibt’s hier jetzt noch Bilder von Nala und Mina <3

Schließlich gehören die beiden auch irgendwie zum #teamlichtwerke

Interview mit dem Fotografen

Sascha mit Kamera

Wie wurdest du Fotograf?

Mit dem Fotografieren habe ich klassisch als Hobby angefangen, ich glaube ich war etwa 22 Jahre alt als ich mich richtig dafür zu interessieren begann und habe die Kamera seitdem kaum aus der Hand gelegt. Auf Familienfeiern, bei Freunden und Bekannten, die Kamera war immer dabei. Irgendwann habe ich mir dann das Ziel gesetzt Bilder zu machen, die auch andere begeistern. Über Workshops und Tutorials habe ich mich im Selbststudium immer weitergebildet. Im Jahr 2015 hab ich meinen Traum dann wahr gemacht und Lichtwerke Photography offiziell ins Leben gerufen.

 

Ich bin sehr kreativ und lebe das auch in meinen Bildern aus. Die betrachte ich daher nicht nur vom Standpunkt des perfect shots aus, sondern versuche immer meinen eigenen Stil darzustellen.

Was macht dich einzigartig?

Mich macht aus, dass ich ich selbst bleibe. Jeder Mensch ist einzigartig, man muss sich nicht verbiegen um etwas „Besonderes“ zu sein, man ist es, sobald man etwas tut dass man liebt. Also bin ich ein ganz normaler Typ, habe Frau und Katze und fotografiere mit Leidenschaft. Sicher gibt es immer Personen die etwas besser können oder erfolgreicher sind, aber ich bin der Meinung, man kann nur an sich selbst wachsen.

Was ist deine Leidenschaft?

Meine Leidenschaft ist die Hochzeitsfotografie. Die Brautpaare vom Beginn des Tages an zu begleiten und die Freude in den Augen festzuhalten wenn der große Tag gekommen ist: das macht mich selbst auch glücklich. Für meine Brautpaare gebe ich alles und versuche jedes liebevolle Detail des Tages mit der Kamera einzufangen. Am liebsten begleite ich das Paar den gesamten Tag, so erzähle ich mit meinen Bildern die Geschichte des Hochzeitstages in emotionalen Bildern.

Was ist deine Inspiration im Leben?

Inspiriert werde ich vor allem durch meine Umgebung. Ich glaube manchmal dass ich die Umgebung tatsächlich anders wahrnehme als andere Menschen. Wo manche einfach nur eine Scheune sehen, sehe ich die schöne Maserung des Holzes und die Linien der einzelnen Planken, die sich perfekt als rustikalen und gleichzeitig zurückhaltenden Hintergrund eignen. Die Inspiration ist daher irgendwie immer um mich herum. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe muss ich mich einfach nur daran erinnern wieder mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Eine bestimmte Person die mich inspiriert gibt es nicht. Genauso wie mich die Umgebung inspiriert, können mich auch Begegnungen mit anderen Personen einer Idee näher bringen.

Claudia mit Kamera
Claudia mit Objektiven

Viele Kunden, wenig Zeit. Deine Reaktion?

Grundsätzlich sind alle Kunden gleich wichtig für mich. Denn jeder möchte seine Bilder so schnell wie möglich haben. Ich versuche bereits im Vorfeld zu kommunizieren falls es zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen kann. Überstunden gehören in so einer Phase dann dazu. Meist bekommt jeder Kunde innerhalb weniger Tage zumindest eine kleine Anzahl an Bildern, das macht das Warten erträglicher.